Freitag, 23. August 2013

Legebeginn bei Laufenten - die neuen Enten sind da

Wann beginnen junge Laufenten zu legen? Die Eier der Indischen Laufenten können in der Küche verwendet werden, sie unterscheiden sich nur wenig von den Hühnereiern, die üblicherweise zum Verzehr kommen. Wichtig ist für Enteneier, die zu Nahrungszwecken dienen, dass sie nicht in feuchter Umgebung längere Zeit liegen, etwa im Schlamm am Uferbereich des Badegewässers. Die Schale der Eier ist durchlässig für Keime. Frisch gelegte und trocken gelagerte
Eier sind als Nahrung unbedenklich, besonders, wenn die Eier beim Kochen und Backen erhitzt werden. Die neuen Laufenten sind etwa 12 Wochen alt und schon fast so groß wie ausgewachsene Tiere. Sie bekommen nun langsam das geschlechtertypische Federkleid, wobei wir abwarten, wie sich bei einem Pärchen die Färbung entwickelt, da wir das erste Mal dunkle Laufenten haben, deren Farbschlag die Kinder sehr begeisterte. Der Beginn der Legephase wird wahrscheinlich erst im nächsten Frühling eintreten, wenn die Temperaturen ein Zeichen für eine erfolgversprechende Brut setzen. Selten beginnen Laufenten noch in dem Jahr zu legen, in dem sie geschlüpft sind. Unsere Schneckenplage bekommt jedenfalls nun die richtige Maßnahme entgegengesetzt. Die Entchen haben einen großen Appetit. Unser altes Entenpärchen nimmt für die “Kleinen” eine wichtige Rolle ein, die Jungtiere laufen den alten Enten hinterher und rufen sie eindringlich, wenn diese sich weit entfernen. Sakura, die 14 Jahre alte Ente, hat leider ihre Legezeit beendet, sie legt keine Eier mehr. Die erfolglose Brut im vergangenen Jahr war ihr letzter Versuch. Die jungen Laufenten bekamen natürlich wieder Namen, die sich die Kinder ausgesucht haben: Sie heißen Shinichi, Ran, Kazuha und Heiji.